Fragen? 0800 / 880 8000

 

„Welche Chancen der Schwarzwald hat“

 

Ulrich Schraml
VS-Forum

Professor Dr. Ulrich Schraml

Forstwissenschaftler und Schwarzwald-Experte

Professor Ulrich Schraml war bis vor kurzem Leiter der Abteilung Wald und Gesellschaft an der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) Baden-Württemberg in Freiburg im Breisgau. Zuvor leitete er die Professur für Forst- und Umweltpolitik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Erst seit kurzem, zum November 2019, wurde ihm nun die Leitung der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt des Landes Baden-Württemberg anvertraut.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Erholung und Gesundheit, Nachhaltigkeitsmanagement sowie der praktischen Konfliktregulierung in Bereichen wie Tourismus, Schutzgebiete, Artenschutz oder Jagd.

Er ist seit November 2016 Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung  wurde erstmals im April 2001 von der Bundesregierung berufen. Ihm gehören 15 Personen ^des öffentlichen Lebens an. Aufgaben des Gremiums sind unter anderem die Entwicklung von Beiträgen für die Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie sowie die Benennung von konkreten Handlungsfeldern und Projekten.

Ulrich Schraml studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Forstwissenschaften. In seiner anschließenden Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg beschäftigte er sich mit Normen und Verhalten von Jägern. Nach seiner Habilitation über private Waldeigentümer und forstliche Förderung leitete er bis 2014 die Professur für Forst und Umweltpolitik.

Heute wirkt er auch als Vizepräsident des Deutscher Forstvereins, er ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat Waldpolitik des Bundeslandwirtschaftsministeriums und Vorsitzender der Bundesplattform Wald, Erholung, Sport und Gesundheit.

 

Anmeldeschluss bis einschließlich 20. Januar 2020

Termin
Montag, 20. Januar 2020, 19.30 Uhr

Ort
Neue Tonhalle, VS-Villingen

Programm

Begrüßung: SÜDKURIER-Chefredaktion

Vortrag von Professor Ulrich Schraml

Die SÜDKURIER-Redaktion diskutiert mit Professor Schraml Publikumsfragen

Im Anschluss an den offiziellen Teil auf der Bühne lädt das Medienhaus SÜDKURIER zu einem Umtrunk im Foyer der Neuen Tonhalle ein.

Jetzt anmelden!


Wir freuen uns, dass Sie sich für die Veranstaltung interessieren, doch es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Anmeldeschluss für diese Veranstaltung bereits erreicht und eine Anmeldung nicht mehr möglich ist!